Zeitgenössischer Tanz

tanzen für kinder in kreuzberg

Zeitgenössischer Tanz

Kursbeschreibung für Kinder von 4 bis 7 Jahren

  • Wie geht man über eine Wiese aus Brausepulver?
  • Wie springt man über Berge aus Marshmallow?
  • Was passiert unter dem „Duschzaubertropfen“?
  • Wie tanzt man einen Bananen Smoothie und warum hat die Maus ne Laus?

Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und lernen unseren Körper, den Raum und die Zeit kennen. Mal rund und eckig, wild und frech, schief und gerade, auf den Händen oder auf den Füssen, tanzen wir in unterschiedlichen Bewegungsqualität durch den Raum.

Spielerisch und mit viel Phantasie improvisieren und tanzen wir zu Tanzgeschichten mit viel Musik, mal am Platz, mal im ganzen Raum und lernen dabei die ersten Elemente des Zeitgenössischen Tanzes kennen.

Ich begleite eure Kinder dabei, ein Gefühl für bewusste Bewegung zu erlangen. Erstes Tänzerisches Vokabular aus Ballett, Modern und dem Zeitgenössischem Tanz kennenzulernen.

Achtsam vermittle ich den kleinen Tänzern Koordination, Musikalität durch Reime zu Musik, Phantasie und Selbstbewusstsein in ihre Fähigkeiten. Und das Schönste – Freude beim Bewegen, allein, zu zweit und in der ganzen Gruppe.

Kommt gern barfuß oder mit Ballettschläppchen (glatte Sohle) in bequemer Kleidung zum Tanzkurs.

Kursbeschreibung für Kinder von 7 Jahren bis 12

  • Wo bringt uns der geheimnisvolle Fahrstuhl hin?
  • Kann man einen Kanon tanzen oder eine Kettenreaktion?
  • Bändigst du den wilden Staubsauger?
  • Wer geht eigentlich nachts ins Museum und wie trainieren Superheld*innen?

In diesem Kinder-Tanzkurs wird das Bewegungsvokabular aus Zeitgenössischem Tanz und Modernem Tanz sowie Tanzakrobatik fortgeführt, vertieft und erweitert.

Dazu gehören Übungen am Platz, kleine und große Sprünge – mal gerade, mal kreuz und quer, Drehungen in jeder Ebene, Übungen zur Koordination und Umgang mit der Schwerkraft, Partnering sowie das Erlernen von einfachen Sequenzen und ganzen Choreographien, die wir dann auf der Bühne zeigen.
Die Kinder freuen sich über Erfolgserlebnisse. Ihren Körper als Instrument kennenzulernen mit dem sie erzählen, gestalten und sich ausdrücken können. Sie komponieren mit Inspiration aus Bildender Kunst, Text, Architektur usw. ihr eigenes Bewegungsmaterial. So entsteht ein Raum für ihren eigenen tänzerischen Ausdruck.

tanzkurs für kinder neukölln