Was machen wir ?

Kursbeschreibung für die 4 -7 jährigen 

Wie geht man über eine Wiese aus Brausepulver? Wie schmilzt ein Schneemann? Wie springt man über Berge aus Marshmallow ? Was passiert unter dem „Duschzaubertropfen“ ? Und wie tanzt man einen Nudelsalat?

Gemeinsam gehen wir im Zauberhaus auf Entdeckungsreise und lernen unseren Körper, den Raum und die Zeit kennen.

Mal rund und eckig, wild und frech, leicht und schwer, leise und laut tanzen wir in den unterschiedlichsten Bewegungsqualität durch den Raum.
Spielerisch und mit viel Phantasie improvisieren wir zu verschiedenen Tanzgeschichten mit viel Musik.

Dabei ist mir wichtig……..

…..das die Kinder ein behutsames, ganzheitliches, anatomisch korrektes Körpertraining bekommen, je nach den körperlichen Gegebenheiten. Durch die Bewegung und erlernte Technik schulen und trainieren wir das Körperbewusstsein und Körpergefühl, Verbesserung und Stabilisierung der Körperhaltung, Koordination, Musikalität, Phantasie, Selbstbewusstsein, und am allerwichtigsten  – Mut, Eigeninitiative und Freude beim Tanzen.

In der letzten Stunde vor jeden Ferien dürfen interessierte, Freunde, und Eltern uns beim tanzen zuschauen. Und einmal im Jahr tanzen wir auf dem Kindertanzfestival.

Kursbeschreibung für alle ab 8 Jahren 

Teil 1 der Tanzklasse – Technik –

Vertiefung und Erweiterung des Zeitgenössischen und Modernen Bewegungsvokabular. Dazu gehören unter anderem Übungen am Platz, kleine und große Sprünge – mal gerade, mal kreuz und quer, Schrittfolgen durch den ganzen Raum, erste Drehversuche in jedem Level, Übungen zur Koordination und Umgang mit der Schwerkraft sowie das Erlernen von Choreographien.

Teil 2 der Tanzklasse – Kreativ –

Nun sind Freude, Phantasie, Forschergeist und Teamarbeit zur Umsetzung eigener Ideen willkommen. Für diesen künstlerischen Teil suchen wir uns Inspiration bei den anderen Künsten – z.B. aus der Bilden Kunst, Texte, Architektur, Musik, Geschichten, Partnerarbeit und Akrobatik. So komponieren wir eigene Bewegungen. In der letzten Stunde vor jeden Ferien dürfen interessierte, Freunde, und Eltern uns beim Tanzen zuschauen. Und einmal im Jahr tanzen wir auf dem Kindertanzfestival, Springsteps.

Kommt vorbei !!